Ein wesentlicher Aspekt innerhalb der Unternehmensstrategie ist das Thema Nachhaltigkeit. In der Betonsparte haben Sie sechs Werke einer CSC-Zertifizierung (Concrete Sustainability Council) unterzogen, um Nachhaltigkeits- und Beschaffungsvorgaben zu erfüllen. Inwiefern honoriert der Markt diese freiwilligen Auflagen?
Die Nachfrage für nachhaltigen Beton ist aktuell noch gering, steigt allerdings zunehmend. Ich bin mir sicher, dass dieser Bereich zukünftig vermehrt in den Fokus unserer Kunden rücken wird. Hierauf sind wir, auch durch die benannte Zertifizierung, gut vorbereitet. Zwei weitere Transportbetonwerke werden im Frühjahr 2024 zertifiziert werden.
Wie wichtig sind Schulungen innerhalb des Unternehmens, um das Compliance-Bewusstsein bei den Mitarbeitern zu schärfen? Welche Rolle spielt auch die Ombudsstelle?
Schulungen sind das wesentliche Werkzeug, um ein Compliance-System zu integrieren und weiter zu entwickeln. Wichtig ist für uns, dass die Kolleginnen und Kollegen dieses System nicht als eine Anhäufung von Anweisungen verstehen, sondern vielmehr als ein klares und sinnvolles Regelwerk, welches uns alles die tägliche Arbeit erleichtert.
Hierbei unterstützt auch die Rolle eines Ombudsmannes als externer Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Unternehmens.