Alltagshelden

Warum Timo Raasch keine Regentage mag

Im Gespräch mit Timo Raasch, Disponent Mobil-Mix Trockenmörtel im Werk Leer

Wenn Timo Raasch morgens aufs Werksgelände fährt und aus seinem Auto aussteigt, bläst ihm als erste Begrüßung meist eine steife Brise vom Hafenkanal ins Gesicht. „Das ist meine Heimat, ich mag den Wind“, lacht der Ostfriese. Ein Jobangebot in Bayern lehnte er als junger Mann deswegen ab. „Damals war ich beim Fliegerhorst in Wittmund stationiert; so gern ich bei der Bundeswehr geblieben wäre, aber der Ortswechsel ging für mich überhaupt nicht. Dazu bin ich zu heimisch.“

Reger Betrieb bereits früh am Morgen

Sein Arbeitstag beginnt in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr morgens. Wenn Timo Raasch kommt, herrscht bereits reger Betrieb auf dem Gelände. Die ersten Fahrer sind schon unterwegs zum Kunden. Timo Raasch ist für die Disposition von Mobil-Mix Trockenmörtel verantwortlich. Tür an Tür sitzt er mit seinem Mischmeister-Kollegen Thomas Bühler im Büro. Auch Fertigbeton wird hier hergestellt und ausgeliefert. Der Umgang miteinander ist kollegial und freundschaftlich.

Im Büro gilt der erste Blick der Wochen- und Tagesplanung, die auf einer großen Tafel gegenüber von seinem Schreibtisch an der Wand hängt. Hier kann Raasch sehen, wie die Auftragslage ist, welcher Kunde wann, wo, mit welcher Mörtelsorte und Menge beliefert wird oder ob ein Miet-Silo abgeholt werden soll. „Meine Gedächtnisstütze“, schmunzelt Raasch. „Natürlich habe ich auch alle Daten im Computer, aber wenn ein Anruf kommt und ein Kunde wissen will, ob beispielsweise heute noch ein Silo abgeholt werden kann, dann hab‘ ich gleich den Überblick, ob das klappt.

Seine Kunden sind zu 80 % Bauunternehmen. Es gibt aber auch Baustoffhändler und Privatkunden, die bei ihm bestellen. Der Mobil-Mix Trockenmörtel ist ein zertifzierter Mauermörtel, der in unterschiedlichen Mörtelklassen erhältlich ist. „Entscheidend ist die Wasseraufnahme der Verblender. Es gibt starksaugende und schwachsaugende Verblender, entsprechend verändert sich der Mörtelanspruch des Steins“, so Raasch.

Mobil-Mix ist Marktführer in der Region

Die Lieferung des Trockenmörtels erfolgt über mobile Silos, die mit LKWs auf die Baustelle gebracht und vor Ort aufgestellt werden. Ein volles Silo umfasst 20 Tonnen und kann immer wieder nachgefüllt werden. Heute ist Mobil-Mix hier in der Region Marktführer.

Anfang der 90-iger Jahre begann Gerold Jansen, Vertriebsleiter von Mobil-Mix, mit dem Aufbau der Silomörtelsparte und baute diese über die Jahre erfolgreich aus.

Im Kern kümmert sich Timo Raasch um die Planung des nächsten Tages. Er schaut sich an, welche Aufträge, Nachfüllungen oder Umstellungen auf Baustellen anstehen, sorgt für die Materialbeschaffung und macht für seine Fahrer eine entsprechende Tourenplanung. Nachfüllungen werden von den Kollegen der Hannoverschen Silo übernommen. Kommen die Silos vom Kunden zurück, werden sie von seinem Kollegen Heinz-Dieter Borchert durchgecheckt und gewartet. In regelmäßigen Abständen gehen die Silos in Revision, um generalüberholt und frisch lackiert zu werden.

Timo Raasch auf der Brücke des Verlade-Silos auf dem Werksgelände in Leer.

Herausforderungen gibt es jeden Tag

Zwischendurch rufen immer wieder Kunden an. Wenn es technische Probleme gibt, muss sein Kollege Joachim Smidt ran. Er ist der Servicetechniker im Team und kennt die Silos wie seine eigene Westentasche. Im Sommer können verstopfte Filter Probleme verursachen oder Verschleißschäden, beispielsweise an der Förderschnecke oder einem Magnetventil. Im Winter gibt es viele Frostschäden, weil das Wasser nicht regelmäßig aus den Silos abgelassen wurde. „Die Winterzeit kann mal stressig werden für Joachim Smidt“, resümiert Raasch.

Auch die Fahrer rufen mal an, beispielsweise weil noch niemand auf der Baustelle ist und nicht angeliefert werden kann, die Baustellenzufahrt zu eng ist oder der Boden zu nass, um das Silo aufzustellen. Überhaupt braucht es Feingefühl in diesem Job, um die Silos sicher zu platzieren. Timo Raasch weiß, was seine Kollegen leisten. Seit mehr als elf Jahren ist er im Unternehmen, arbeitete als Mischerfahrer und Pumpenfahrer im Werk Westerstede-Moorburg, vertrat den Mischermeister im Werk Neermoor, weiß um die täglichen Abläufe, die Herausforderungen und die Themen unter den Kollegen.

„Die Jungs sind auch da, wenn wir mal andere Probleme haben: wenn mal einer ausfällt oder wenn mal schnell hinten ein Silo gewartet werden muss, weil der andere noch Service fahren muss. Dann springen sie ein und helfen mit. Auch dann, wenn sie schon den ganzen Tag LKW gefahren sind. Das begeistert mich immer wieder“, sagt Timo Raasch wertschätzend.

Die Jungs sind auch da, wenn wir mal andere Probleme haben: wenn mal einer ausfällt oder wenn mal schnell hinten ein Silo gewartet werden muss, weil der andere noch Service fahren muss. Dann springen sie ein und helfen mit. Auch dann, wenn sie schon den ganzen Tag LKW gefahren sind. Das begeistert mich immer wieder.

Timo Raasch, Disponent Mobil Mix Trockenmörtel

Der Ostfriese liebt seine Arbeit

Der Ostfriese liebt seine Arbeit, mag den Umgang mit den Kunden, die Organisations- und Ablaufplanung, das Zusammenspiel im Team. Wird es turbulent, wird er zum Problemlöser. Am wenigstens mag er Regentage, wo es nix zu tun gibt. Für Markus Vogel, der lange Zeit selbst die Disposition von Mobil-Mix leitete und heute Logistikleiter bei der VETRA in Aurich ist, ist Timo Raasch genau deshalb am richtigen Platz

„Timo Raasch behält den Überblick, auch wenn es mal hektisch wird. Er bleibt ruhig und besonnen und findet Lösungen, mit denen alle Beteiligten am Ende zufrieden sind“, resümiert Vogel.

Bevor der Ostfriese gegen 17 Uhr Feierabend macht, klingelt noch einmal das Telefon. Timo Raasch lacht. „Das ist immer so. Am Ende des Tages ruft mindestens noch einmal ein Kunde an, dem auf den letzten Drücker einfällt, dass er ja für morgen noch Trockenmörtel braucht.“ Doch auch das nimmt er gelassen. Wie gesagt, nur nix tun wäre schlimmer.

Timo Raasch behält den Überblick, auch wenn es mal hektisch wird. Er bleibt ruhig und besonnen und findet Lösungen, mit denen alle Beteiligten am Ende zufrieden sind.

Markus Vogel, Logistikleiter der VETRA BETON in Aurich