Zwischendurch rufen immer wieder Kunden an. Wenn es technische Probleme gibt, muss sein Kollege Joachim Smidt ran. Er ist der Servicetechniker im Team und kennt die Silos wie seine eigene Westentasche. Im Sommer können verstopfte Filter Probleme verursachen oder Verschleißschäden, beispielsweise an der Förderschnecke oder einem Magnetventil. Im Winter gibt es viele Frostschäden, weil das Wasser nicht regelmäßig aus den Silos abgelassen wurde. „Die Winterzeit kann mal stressig werden für Joachim Smidt“, resümiert Raasch.
Auch die Fahrer rufen mal an, beispielsweise weil noch niemand auf der Baustelle ist und nicht angeliefert werden kann, die Baustellenzufahrt zu eng ist oder der Boden zu nass, um das Silo aufzustellen. Überhaupt braucht es Feingefühl in diesem Job, um die Silos sicher zu platzieren. Timo Raasch weiß, was seine Kollegen leisten. Seit mehr als elf Jahren ist er im Unternehmen, arbeitete als Mischerfahrer und Pumpenfahrer im Werk Westerstede-Moorburg, vertrat den Mischermeister im Werk Neermoor, weiß um die täglichen Abläufe, die Herausforderungen und die Themen unter den Kollegen.
„Die Jungs sind auch da, wenn wir mal andere Probleme haben: wenn mal einer ausfällt oder wenn mal schnell hinten ein Silo gewartet werden muss, weil der andere noch Service fahren muss. Dann springen sie ein und helfen mit. Auch dann, wenn sie schon den ganzen Tag LKW gefahren sind. Das begeistert mich immer wieder“, sagt Timo Raasch wertschätzend.