Nachhaltigkeit

Wir machen uns stark für Umwelt- und Klimaschutz

Umweltschutz im Betrieb ist für die von Saldern Gruppe nicht nur eine gesetzliche Vorschrift. Die Bemühungen zu einer nachhaltigen Denk- und Handlungsweise sind Teil eines unternehmerischen Selbstverständnisses, sich für Umwelt- und Klimaschutz stark zu machen. Dabei kommt es auf alle Mitarbeiter im Unternehmen an.

„Wir begreifen das Thema umfassend – von der Verwaltung, über den Einkauf der Rohstoffe und Produktion bis hin zu unseren Produkten“, so Robert Nienhaus, der im Management der Unternehmensgruppe sitzt. „Dabei denken wir nicht nur an die gesetzliche Vorschrift, sondern gehen häufig weit darüber hinaus.“

Die mit alternativer Antriebstechnik laufenden 25 LNG-Fahrzeuge in der Logistiksparte sind so ein Beispiel, die betankt mit grünem Biogas nahezu 100% der CO2-Emissionen reduzieren. Oder das neue Transportbetonwerk am Standort Soltau, dass dank modernster Technik 20% Energiekosten einspart.

Robert Nienhaus ist im Management der von Saldern Gruppe

Es ist das Engagement eines jeden Einzelnen von uns gefordert.

Robert Nienhaus, Fertigbeton von Saldern GmbH & Co. KG

Das es immer noch Potenzial gibt, mehr für die Umwelt und das Klima zu tun, ist dem Geschäftsführer bewusst. „Da ist das Engagement eines jeden Einzelnen von uns gefordert. Meistens können wir im Alltag mit vielen kleinen Dingen schon viel erreichen, um Ressourcen einzusparen“, so Robert Nienhaus.

Sein Appell ist daher auch, bewusst im Alltag mal die Umweltbrille aufzusetzen, um zu sehen, wo wir noch besser werden können.