Karriere

Eigene Freude am Job weitergeben

Am Standort Horneburg kümmert sich Steven Kölln um alles, was so anfällt. Als gelernter Verfahrensmechaniker Transportbeton ist sein Aufgabengebiet vielfältig. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie sein Alltag aussieht und was ihn motiviert, zukünftig auch als Ausbilder zu arbeiten.

Steven Kölln merkt man seine Freude am Job an. „Alles, was ich weiß und kann, habe ich von der Pike auf von meinem Chef Detlef Lütjens und meinem Kollegen Rolf Musfeld gelernt.“ Von deren Wissen und Erfahrung profitiert er bis heute. Ist der Chef mal weg, übernimmt er die volle Verantwortung für das Betonwerk in Horneburg.

Als gelernter Verfahrensmechaniker Transportbeton ist sein Aufgabenfeld vielfältig: Er steuert und kontrolliert die Arbeitsabläufe in der Anlage, mischt den Beton, überwacht dessen Qualität, kümmert sich um die Disposition und Tourenplanung und hat den Warenbedarf im Blick. Er steht in ständigen Kontakt mit den Fahrern, telefoniert mit Kunden und sucht nach Lösungen, wo die Tourenplanung mal auf den Kopf gestellt wird. „Da muss nur mal ein Fahrer ausfallen, dann müssen wir uns neu organisieren,“ sagt Steven Kölln und lacht, weil er sich davon eigentlich nicht aus der Ruhe bringen lässt. „Disposition ist wirklich eine Stärke von ihm“, bestätigt Rolf Musfeld. „Er kann einfach gut mit Leuten schnacken. Steven bleibt grundsätzlich entspannt, wo wir schon ein bisschen Puls bekommen.“

Hier ist alles sehr familiär, wir können uns aufeinander verlassen.

Steven Kölln, Fertigbeton von Saldern GmbH & Co. KG

Steven Kölln auf dem Werksgelände in Horneburg der Fertigbeton von Saldern GmbH & Co. KG

Ein gutes Miteinander ist ihm wichtig

Das gute Miteinander und der Zusammenhalt unter den Kollegen sind für alle im Team die Basis.  „Hier ist alles sehr familiär, wir können uns aufeinander verlassen“, so Steven Kölln. Zum Feierabend trifft man sich meist noch auf ein Bier im Büro.

Die Idee, sich als Ausbildungs-Eigner zertifizieren zu lassen, kam ihm nach seiner eigenen Ausbildungszeit. Seine Motivation? „Es ist schön, junge Menschen sich entwickeln und wachsen zu sehen. Meine Begeisterung für meinen Job weitergeben zu können. Wenn dann noch der Funke überspringt, umso schöner“, resümiert Steven Kölln.

Ausbilder Stefan Hurai freut sich, dass Steven Kölln das Team verstärkt.

Es wäre eine Bereicherung, wenn noch mehr Frauen eine Ausbildung in der Betonbranche machen würden.

Stefan Hurai, Fertigbeton von Saldern GmbH & Co. KG