Karriere

Erfolgreich als Kipper-Disponent

Michael Koop kam 1996 als Quereinsteiger zur von Saldern Logistik GmbH & Co. KG (ehemals Gleimius Transporte GmbH & Co. KG). Bevor er in die Disposition wechselte, arbeitet er selbst als LKW-Fahrer. Die Erfahrung kommt ihm bis heute zugute.

Michael Koop ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Wenn am Ende der Woche ca. hundert Fahrer auf das Werksgelände in Brunsbüttel eintrudeln, dann wird es in der Disposition schon einmal wulig. Doch starke Nerven braucht man in diesem Job sowieso. Kurzfristige Stornierungen, Mehrbestellungen, Krankmeldungen oder Fahrzeugausfälle können einem die ganze Tourenplanung durcheinanderwirbeln. „Manchmal muss man ein wenig zaubern, um die Touren so hinzubekommen, wie man es braucht“, schmunzelt Michael Koop. Doch genau diese Abwechslung und Herausforderung mag er an seinem Job. Ganz wichtig ist, seinen Humor dabei nicht zu verlieren. Rüdiger Grünberg, Leiter Disposition & Fuhrpark, schätzt vor allen Dingen seine Zuverlässigkeit und Präzision.

Richtig in Fahrt kommt der gebürtige Schleswig-Holsteiner, wenn Fahrer mit schlechten Nachrichten kommen, beispielsweise dass eine Tour nicht mehr gefahren werden kann. Dann heißt es durchatmen und improvisieren!

Manchmal muss man ein wenig zaubern, um die Touren so hinzubekommen, wie man es braucht.

Michael Koop, von Saldern Logistik GmbH & Co. KG